Fliegenschutz durch Ohrmarken
Desintec InsektEx Ear Tag bieten einen dauerhaften Schutz vor lästigen Insekten auf der Weide.
Shania Voumard, Hoflieferprodukte
Die Ohrmarken Desintec InsektEx Ear Tag schützen Kälber, Rinder, Kühe und Stiere vor Fliegen am Kopf und an den Augen sowie vor anderen Stechmücken und Kulikoiden auf der Weide. Sie schützen insbesondere den Kopf der Tiere und dies während vier Monaten. Sie enthalten den Wirkstoff Cypermethrin 8 %.
Erfahrungen eines Kunden
Im solothurnischen Härkingen konnten Klemens Jäggi und Samuel Keiser im letzten Jahr gute erste Erfahrungen mit den Swissgenetics-Ohrmarken gegen Fliegen machen. Ihre Betriebsgemeinschaft bewirtschaftet 75 Hektaren. Angebaut werden Silomais, Getreide und Zuckerrüben, der Rest sind Kunstwiesen, Weiden und Naturwiesen. Ihre Herde zählt ungefähr 75 Holstein- und Red Holstein-Kühe, die Industriemilch für Emmi produzieren. Die beiden Betriebsleiter arbeiten seit 18 Jahren zusammen. Unterstützt werden sie von ihren Ehefrauen und von zwei Lernenden.
Jedes Jahr gehen ungefähr die Hälfte der 70 Aufzuchtrinder entweder zur Sömmerung in den Jura oder bereits Mitte April auf eine Weide im Talgebiet. Bevor sie Mitte April umziehen, werden sie mit einer Ohrmarke ausgerüstet, die entweder im Ohr oder auf der Innenseite eines Halsband oder Glockenriemens angebracht wird (um den Hautkontakt sicherzustellen). Aufzuchttiere, die auf dem Betrieb bleiben, und die Milchkühe werden nach Bedarf mit einem Pour-On-Insektizid gegen Mücken und Ungeziefer geschützt.
Der Direktverkäufer von Swissgenetics hat die Ohrmarken zum ersten Mal im Sommer 2024 verkauft. Mit diesen wurden dann die Tiere ausgestattet, um sie und ihre Euter vor Insekten, insbesondere vor den Stubenfliegen, zu schützen. Der Betrieb Jäggi-Keiser hat mit der Anwendung der Ohrmarken gute Erfahrungen gemacht. Sie konnten insbesondere die Probleme reduzieren, die sie im vorangegangenen Sommer mit den Eutern hatten. In diesem Jahr geht es auch darum, die Herde vor den Gnitzen im Zusammenhang mit der Blauzungenkrankheit zu schützen.
Praktische Informationen
Die Ohrmarken können direkt an den Ohren der Tiere angebracht werden. Eine genügt und sie kann am selben Ohr wie andere Ohrmarken platziert werden. Wir empfehlen die Verwendung der Zange «Caisley», aber auch andere sind geeignet. Die Ohrmarken des Vorjahrs können ganz leicht mit einer Zange entfernt werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass es keine Absetzfrist für Milch und Fleisch gibt.
Fliegenschutz durch Ohrmarken
Ohrmarken mit Cypermethrin schützen Rinder bis zu vier Monate vor Fliegen, Mücken und Zecken, reduzieren Euterprobleme und stärken die Biosicherheit.
Kuhsignal - Miststock am Stall, ein Gnitzenparadies
Miststöcke und feuchte Flächen am Stall fördern die Vermehrung von Gnitzen, die Überträger gefährlicher Krankheiten bei Rindern. Regelmäßige Kontrolle ist wichtig.
Kuhsignal - Mückenstiche am Euter
Mückenstiche am Euter verursachen Entzündungen und Ödeme, können Euterentzündungen übertragen und erfordern Schutzmaßnahmen wie nächtliche Weidezeit oder Insektizide.
Biosicherheit
Gute Biosicherheit schützt Tiere durch Hygiene, kontrollierten Zutritt, Desinfektion und Fliegenbekämpfung vor Krankheiten und Infektionen.
Weiden von Rindern und Kühen
Effektive Weideplanung, Parasitenkontrolle und Tiergesundheit für einen erfolgreichen Sommer.
