Die Aufzuchtphasen

Ziel jeder Aufzucht sind gesunde, gut konditionierte Tiere, die ihrem Potenzial entsprechend vom Kostenfaktor zum Produktionsfaktor auf dem Betrieb werden. Die Aufzucht gliedert sich in zwei Phasen, eine erste während der Du dem Kalb Milch vertränkst (Kälberaufzucht) und eine zweite nach dem Absetzen (Rinderaufzucht).

Die erfolgreiche Kälberaufzucht

Eine erfolgreiche Kälberaufzucht beginnt mit der problemlosen Geburt des Kalbs und wird fortgeführt, indem Du:

Biestmilchgabe

Zwei Liter Biestmilch in den ersten zwei Lebensstunden. 

Igluhaltung

Bei der Igluhaltung sollten Wasserzugang, Sichtkontakt und trockene Einstreu gewährleistet sein.

Nuggi

Idealerweise hat aus hygienischen Gründen jedes Kalb seinen eigene Nuggi, der täglich ausgekocht wird. 

Kraftfutter

Die frühe Gabe von Kraftfutter fördert die Vormagenentwicklung. 

Heu

Heu steht dem Kalb als Wiederkäuer von Anfang an zu Verfügung. 

Netzmagen / Pansenschleimhaut

Abbildung von der Netzmagen- links und Pansenschleimhaut eines Kalbes. Die Pansenzotten sind noch nicht ausgebildet. Die entwickeln sich mit Heu und Kraftfutter. 

Wasser

Sauberes Wasser steht dem Kalb vom 1. Lebenstag zur Verfügung. 

Durchfall Kalb

Kälberkrankheiten vermeiden.

Die erfolgreiche Rinderaufzucht



Mit dem Absetzen der Milch wird Dein Kalb per definitionem zu einem Rind. Das geht so lange weiter bis das Rind zum ersten Mal abkalbt. International wird dabei eine immer kürzere Aufzuchtsphase (< 24 Monate) angestrebt. Denn mit jedem gesparten Aufzuchttag verringern sich Deine Kosten - Du kannst früher einen Milcherlös erzielen.

Eine intensive Rinderaufzucht gelingt aber nur, wenn die Bedingungen auf Deinem Betrieb dafür gegeben sind. Du kannst diese jedoch optimieren, indem Du:

Futter

Auch den Rindern steht nur qualitativ einwandfreies Futter vorgelegt. 

Bewegung

Rinder entwickeln sich besser, wenn sie sich auf der Weide bewegen können. 

Körpergewicht

Das Körpergewicht kann mittels speziellem Messband ermittelt werden.

Besamung

Rinder können gut mit ca. 15 Monaten besamt werden. Das ist wirtschaftlich interessant und die Tiere verfetten weniger.