Sichere Brunstzeichen

Zu den sicheren Brunstanzeichen gehören:

  • Der Duldungsreflex
  • Das Bespringen am Kopf
  • Klarer, spinnbarer Schleim aus der Scheide
  • Das Abbluten

Der Duldungsreflex

Nur brünstige Kühe bleiben stehen, wenn sie von anderen besprungen werden. Sie „dulden“ diese Aufsprünge. Im Anbindestall kann der Duldungsreflex auch durch einen starken Lendendruck getestet werden. Mag dies die Kuh, kann das ein Zeichen für Brunst sein. Sicherer ist es allerdings, brunstverdächtige  Kühe aus der Anbindehaltung im Laufhof oder auf der Weide laufen zu lassen und dort zu beobachten.

Bespringen am Kopf

Nur brünstige Kühe bespringen Herdengenossinnen am Kopf oder reiten auf liegende Tiere auf.

Brunstschleim

Nur brünstige Kühe haben einen klaren, fadenziehenden bzw. spinnbaren Brunstschleim. Er sollte aber mind. mit einem anderen Brunstsymptom auftreten, um sicher von einer Brunst sprechen zu können.

Abbluten

Nur brünstige Kühe bluten ein bis zwei Tage nach der Hauptbrunst ab. Die nächste Brunst ist ca. in 18-20 Tagen zu erwarten. Dies sollte im Brunstkalender so festgehalten werden. Es sei hier erwähnt, dass das Abbluten grundsätzlich ein guter Anhaltspunkt für eine stattgefundene Brunst ist. Aber: Es werden auch Tiere beobachtet, die nach Abbluten keinen Gelbkörper entwickelt haben. Daher gilt: Keine Regel ohne Ausnahme.