Wasser aus der Kanne

Bildbeschreibung und Interpretation  

Ein Braunviehrind steht auf der Weide oberhalb eines Dorfrands. Es trinkt oder schnuppert an einer Milchkanne, die ihm über den Zaun hingehalten wird. Am Boden steht eine volle Zinkwanne, die mit sauberem Wasser gefüllt ist. Vermutlich dient sie als Tränkestelle und wurde gerade neu befüllt. Die Milchkanne diente wahrscheinlich als Transportbehältnis für das frische Wasser. Die Wanne selbst hat keinen direkten Wasseranschluss über einen Schlauch oder ähnliches.  

Ursache 

Das Tier ist neugierig und nimmt das angebotene Wasser gerne an. 

Ziel  

Gerade auch auf der Weide ist eine ausreichende Wasserversorgung das A & O.  

Massnahme  

Tränkestellen mit direktem Wasseranschluss, deren Zulauf zum Beispiel über einen Schwimmer geregelt wird, sparen den Arbeitsaufwand des regelmässigen Nachfüllens. Sie sind aber nicht auf jeder Weide realisierbar. Damit den Tieren das Wasser nicht ausgeht, muss dann rechtzeitig Nachschub gebracht werden. Vorteil beim Nachfüllen von Hand: Man kann gleichzeitig kontrollieren, ob die Tränke sauber ist – und sie gegebenenfalls reinigen. Vor allem bei Arbeitsspitzen an warmen Tagen darf das aber auf keinen Fall vergessen gehen!