Sprühnebel über dem Futtertisch

Bildbeschreibung und Interpretation

Eine Kuhherde frisst TMR am Futtertisch. Über den Kühen versprüht eine Sprinkleranlage feine Wassertröpfchen. Im Hintergrund ist zusätzlich ein Deckenventilator in Betrieb. Er scheint oberhalb des Liegebereichs installiert zu sein.

Ursachen

Bei höheren Umgebungstemperaturen können Kühe die eigene Körperwärme nur noch schlecht abstrahlen. Schnell geraten sie in den Hitzestress: Ihre Körpertemperatur steigt, Futteraufnahme, Milchleistung und Gesundheitszustand verschlechtern sich. Um diesem entgegen zu wirken, ergreifen viele Betriebe Massnahmen, um die Temperatur im Stall zu senken und den Luftaustausch zu erhöhen.

Ziel

Den Futterverzehr der Kühe trotz hoher Aussentemperaturen aufrecht erhalten, indem man die Stallluft kühlt.

Massnahme

Der Sprühnebel, den eine Sprinkleranlage erzeugt, kühlt die Luft. Sobald die Wassertröpfchen auf der Haut der Kühe verdunsten, entsteht ausserdem Verdunstungskälte, die die Tiere abkühlt. Da durch den Wassernebel aber auch die Luftfeuchtigkeit steigt, muss auch die Luftbewegung z.B. durch den gleichzeitigen Einsatz von Lüftern oder Ventilatoren erhöht werden. Sonst wird das Gegenteil erreicht und das Stallklima schwül und düppig.
Worauf man sonst noch achten sollte: Die Sprinklerschläuche dürfen nicht über den Liegeflächen installiert werden. Diese müssen trocken bleiben, sonst sind Euterprobleme durch Umweltkeime vorprogrammiert. Ventilatoren helfen dagegen im Liegebereich oft mehr als auf dem Futtertisch.

Checkliste

Wie erkennst Du, ob Deine Kühe wegen hoher Umgebungstemperaturen leiden? Unsere Checkliste «Hitzestress» (pdf) gibt Dir eine Übersicht.

Beratungsartikel
Gute Tipps, wie man den Hitzestress der Kuhherde lindern kann, gibt unser Beratungsartikel "Kühe würden's kühler wünschen" aus dem Toro 05/2021.