Nachtweide

Bildbeschreibung und Interpretation  

Eine Kuh im Sonnenuntergang auf der Weide. Die Sonne steht schon nieder am Horizont, trotzdem ist die Kuh noch draussen. Die Stimmung des Bildes wirkt, als ob es ein heisser Sommertag gewesen wäre. 

Ursachen 

Dieser Betrieb lässt seine Tiere nachts nach draussen.  

Ziel  

Kühe sind hitzeempfindlich und meiden Wärme. Daher ist die Nachtweide im Sommer die beste Möglichkeit, Kühen stressfreien Weidegang zu ermöglichen. Denn die Bedingungen untertags in der Wärme und mit hoher Insektenbelastung ist in vielen Fällen nicht kuhgerecht. In der Regel fressen Kühe bei Hitze lieber in den kühleren Nachtstunden und können so ihren Bedarf auf der Weide besser decken als tagsüber. Wenn Kühe wählen könnten, würden sie den Tag in einem luftigen Stall mit hohem Luftdurchsatz im Schatten verbringen und nachts weiden.  

Massnahme  

Die Zäune um Wiesen, die nachts beweidet werden, müssen besonders ausbruchssicher sein. Denn Kühe, die im Dunkeln von der Weide weglaufen, sind eine Gefahr für sich und andere z.B. für den Strassenverkehr.