Abgemagerte Kuh

Problematik/Bildaussage:

Diese Kuh ist stark abgemagert (BCS < 2.5), hat ein struppiges Fell und macht einen schlechten, kranken Allgemeineindruck.

Was funktioniert (nicht)?

Diese Kuh ist sicher nicht „im Schuss“, sie ist chronisch abgemagert. Zur richtigen Beurteilung, was das Problem sein könnte, braucht es jedoch unbedingt die Vorgeschichte (Futteraufnahme, wann gekalbt, Nachgeburtsphase, andere Erkrankungen, etc).

Ursachen

Für eine chronische Abmagerung gibt es viele Ursachen. Neben einer schlechten Haltung und Fütterung oder gar Vernachlässigung sind häufige Ursachen für Abmagerung Stoffwechselprobleme (Azetonämie), chronische Infekte/Abszesse, chronische Schmerzen (z.B. Klauen).

Ziel

Um genau heraus zu finden, wieso diese Kuh so abgemagert ist, braucht es ein klärendes Gespräch mit dem Besitzer und eine umfassende klinische Untersuchung durch einen Tierarzt.

Ziel sollen in jedem Bestand gesunde Kühe in leistungsgerechter guter Kondition in einem Kuh-gerechten Umfeld und mit einer wiederkäuergerechten Fütterung sein. Nur gesunde Tiere leisten viel.

Massnahmen

In diesem Fall ist sicher ein Tierarzt hinzuzuziehen.