Flechtenbefall 2

Problematik/Bildaussage:

Zu erkennen sind scharf abgegrenzte, runde Bezirke mit hellerem Fell.

Was funktioniert (nicht)?

Es handelt sich hier um eine überstandene Flechteninfektion.

Ursachen

Die Ursache für diese Fellveränderungen ist eine überstandene, in Abheilung begriffene Flechteninfektion. Eine frische Flechteninfektion zeigt sich in kreisrunden, haarlosen Stellen mit krustig-borkigen Auflagerungen. Nach überstandener Infektion wachsen die Haare nach, oft in etwas hellerer Farbe.

Ziel

Möglichst keine Tiere mit Pilzerkrankungen. Flechten können, vor allem bei starkem Befall, die Tiere schwächen und die Leistung beeinträchtigen.

Massnahmen

Bei einer akuten Flechteninfektion: Auf dem Markt erhältlich sind Medikamente zur örtlichen Anwendung (sogenannte Antimykotika). Auch Impfstoffe können eingesetzt werden, einerseits zum Schutz vor einer Ansteckung, aber auch zur Behandlung schon erkrankter Tiere sind die Impfstoffe zugelassen. Eine Gerätedesinfektion (Bürsten) kann sinnvoll sein.

Sind die Flechten an den Tieren am Abheilen, sind keine Massnahmen mehr nötig. Normalerweise sind die Tiere danach vor einer weiteren Ansteckung geschützt.

Achtung: Flechten sind auf den Menschen übertragbar!