Die Bodenbeschaffenheit

Die Bodenbeschaffenheit ist in allen Haltungssystemen ein wichtiger Umwelteinfluss auf das Brunstverhalten. Kühe springen nur dann auf andere auf, wenn sie sich sicher und rutschfrei bewegen können. 

Griffige Gummimatten

Ein griffiger Stallboden z.B. einer, der mit Gummiauflagen belegt ist, oder Weideboden draussen kann die Brunstausprägung verstärken.

Rutschiger Beton

Rutschiger Beton oder glatter Gussasphalt bremsen brünstige Kühe dagegen aus.

Kuhsignale zur Bodenbeschaffenheit

Ein gutes Zeichen für einen sicheren Stand ist immer, wenn sich Kühe trauen nur auf drei Beinen stehend im Zwischenschenkelspalt zu lecken oder mit den Hinterbeinen am Kopf zu kratzen. Im Umkehrschluss kann ein schlechtes Brunstgeschehen auf Deinem Betrieb ein Zeichen dafür sein, dass die Laufflächen zu rutschig sein könnten. Weitere Hinweise dafür im Sinne einer Ursachenabklärung können Dir diese Kuhsignale geben:  

 

Beratungsartikel (PDF)

furchtbar fruchtbar - Eine Rutschpartie Kuh Banane erzählt, wie ihre Angst auszurutschen sie in ihrer Bewegungsfreude, den Brunstsymptomen und der Fellpflege einschränkt. Auch ihrem Hoftierarzt wurde der glitschige Boden schon zum Verhängnis…