Nabelbruch

Problematik/Bildaussage:

Der Nabel dieses Kalbes ist vergrössert.

Was funktioniert (nicht)?

Scheint der Nabel zwar verdickt, sein weicher Inhalt kann aber in den Bauchraum zurückgeschoben werden, und das Kalb ist ansonsten von gutem Allgemeinzustand, handelt es sich um einen Nabelbruch. Die muskuläre Bauchdecke hat sich in der Region des Nabels in der Entwicklung nicht verschlossen, so dass durch die sog. Bruchpforte Därme aus dem Bauchraum herausfallen und im sog. Bruchsack (aus Haut) den sog. Bruchinhalt bilden. Achtung! Klemmt es diese Darmschlingen ein, kann das betroffene Kalb starke Kolik bekommen.

Ursachen

Nabelbrüche sind erblich. Gelegentlich entstehen sie aber auch nach einer durchgemachten Nabelinfektion.

Ziel

Keine Kälber mit Nabelbrüchen mehr.

Massnahmen

Betroffene Tiere von der Zucht ausschliessen. Hochleistungstiere mit einem Fleischrassenstier belegen.