Zeitaufwand

Zeit nehmen - In Ruhe beobachten

Dreimal oder besser viermal pro Tag eine Viertelstunde die Tiere beobachten. So lauten die Empfehlungen der Experten - allerdings nicht zu den Melkzeiten oder während des Fütterns. Denn hier sind die Kühe häufig zu sehr mit anderen Dingen beschäftigt, um auch noch Brunstzeichen zu zeigen. Am besten gelingt die Brunsterkennung also, wenn sich jemand täglich die Zeit nimmt und die Tiere auf der Weide, im Laufhof oder zu den Ruhezeiten im Stall beobachtet.

Praxis-Tipp

Brauchst Du Tipps, wie Du die Empfehlungen zum Zeitaufwand für die Brunstbeobachtung praktisch umsetzen kannst? Hier sind einige Praxis-Beispiele wie Du eine gute Brunstbeobachtung zeitlich unterbringen könntest:

Den Laufhof im Blick

 „Wenn ich koche oder wir beim Zmittag sitzen, kann ich gleichzeitig noch schauen, welche Kuh stierig ist. Denn unser Laufhof liegt direkt im Blickfeld des Küchenfensters -das ist praktisch !“, sagt Bäuerin Vreni.

Der rüstige Grossvater

Ein rüstiger Grossvater ist auf dem Betrieb von Landwirt Ruedi der Schlüssel zum Erfolg: „So lange der Grossvater noch gerne im Stall ist und sich dort um Sauberkeit von Läger und Kühen kümmert, geht die Brunstbeobachtung einfach nebenher.“

Der kurze Spaziergang

„Ich gehe gerne mit den Kindern zu unserer Kuhweide spazieren. Das hat den Vorteil, dass sie sich an der frischen Luft bewegen und ich gleichzeitig nach den Kühen schauen kann,“ erzählt Jungbäuerin Angelika.

Der Blick bei Nacht

„Ich habe einige Ehrenämter und bin abends oft noch auf Versammlungen. Ich habe mir angewöhnt, nach meiner Heimkehr immer noch einmal im Stall vorbei zu schauen. Dabei sehe ich oft noch eine stierige Kuh, die mir tagsüber durchgerutscht wäre“, so Landwirt Guillaume.

Das Buch im Stall

Landwirt Gian treibt die abendliche Brunstbeobachtung sogar noch weiter: „Wir haben saisonale Abkalbung und während der Besamungssaison nehme ich mir abends bewusst Zeit, das Brunstgeschehen in meinem Stall zu beobachten. Ich habe mir ein altes Sofa auf den Futtertisch gestellt und lese dort nebenher ein gutes Buch“.