Dokumentation - Deine Beobachtungen notieren

Dokumentation schafft Übersicht

Eine konsequente und vollständige Brunstaufzeichnung von jedem Tier und jeder Tiergruppe ist unerlässlich und hilft Dir, auch kleine Anzeichen richtig zu deuten.

Praxis-Tipp

Brauchst Du Tipps, wie Du die Dokumentation deiner Beobachtungen praktisch umsetzen kannst? Hier sind einige Praxis-Beispiele wie eine gute Brunstaufzeichnung gelingen kann:

Der herkömmliche Brunstkalender

Landwirt Heiri hat einen herkömmlichen Brunstkalender neben seiner Stalltüre hängen. Den Stift hat er daran festgebunden, damit dieser „keine Füsse bekommt“. Sobald er verdächtige Brunstanzeichen feststellt, notiert er diese. Auch die Besamungen werden nicht nur in der Stallkarte sondern auch im Brunstkalender eingetragen. Er hat sich angewöhnt, gleich morgens, wenn er den Stall betritt, einen Blick auf seinen Kalender zu werfen. So weiss er immer, bei welcher Kuh er heute und auch in den nächsten Tagen besonders aufmerksam sein muss. 

Du kannst bei Swissgenetics übrigens gerne einen herkömmlichen Brunstkalender zum Aufhängen bestellen.

Das Computerprogramm

Landwirt Jean-Luc führt einen grösseren Betrieb über ein Herdenmanagementprogramm, das direkt an das automatische Melksystem gekoppelt ist. Es erarbeitet Aktionslisten, die auch die Brunst, Brunstbeobachtung und Besamungen beinhalten. Auch seine Tierärztin kann sich in sein System einloggen. Sie kommt alle vierzehn Tage zur integrierten Bestandsbetreuung ITB und nutzt die aufbereiteten Daten des Programms. Ihre Diagnosen, Fruchtbarkeitsbehandlungen und Therapien werden dann ebenfalls dort abgespeichert und ergeben weitere Aktionen.

Die App

Junglandwirt Stefan nutzt sein Smartphone als elektronischen Brunstkalender. Er hat sich die App Smartcow heruntergeladen und notiert jetzt dort brünstige Kühe. Die App meldet mit einem Vorlauf, den er selbst festgelegt hat, welche Kuh morgen stierig werden könnte. Auch seine Besamungsdaten kann Stefan dort jederzeit einsehen. Da er das Smartphone eh mit sich trägt, findet er diese Form der Brunstaufzeichnung als sehr schlank und praktisch. Er hat alle wichtigen Daten immer bei sich.